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Unternehmenskauf als Existenzgründung

Unternehmenskauf als Existenzgründung
Jeder Existenzgründer hat eine genaue Geschäftsidee, mit der er nachdrücklich hofft, möglichst bald  erfolgreich zu sein. Doch nicht einer kann in die Zukunft sehen und so weiß man auch nicht, ob das geplante Geschäftskonzept de facto ein Erfolg wird oder ob es eher geradlinig zum Scheitern verurteilt ist.
Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland unzählige kleine und mittelständige Unternehmen, deren Inhaber kurz vor dem Rentenalter stehen oder dieses Alter auch schon seit langem erreicht haben. Diese Unternehmer müssen oft weitaus länger arbeiten, als sie es praktisch geplant hatten, weil sie keinen möglichen Nachfolger für ihre Firma haben.
Was liegt da näher, als aufstrebende Existenzgründer und erfahrene Unternehmer zusammen zu bringen, um über einen Unternehmenskauf bzw. einen Unternehmensverkauf zu sprechen?
Für einen aufstrebenden Existenzgründer hat ein sauber geplanter Unternehmenskauf viele Vorteile. So muss er sich über den besten Standort keine Gedanken mehr machen, da er das gekaufte Unternehmen zu Beginn einmal am bestehenden Standort belassen kann. Über einen gewinnbringenden  Umzug kann man sich ja auch noch lange Zeit nach dem Unternehmenskauf Gedanken machen, wenn man meint, dass so ein Umzug Vorteile bringt. Auch die Einrichtung des Unternehmens oder des Geschäfts, sei es mit Möbeln, Verkaufsständen, Materialien oder den Werkmaschinen ist erst einmal einmal rundherum vorhanden. Einige technische Neuerungen oder Renovierungen kann der neue Eigentümer ja umgehend nach dem Unternehmenskauf verwirklichen, vieles hat aber auch noch Zeit und es muss nicht sofort viel Bares investiert werden.
Ein Unternehmenskauf bringt auch marketingtechnisch gesehen viele Vorteile. Meist wird in der örtlichen Presse über einen aktuellen Unternehmenskauf und die folgende Geschäftsübergabe mit Wort und Bild berichtet. Auch kauft der Existenzgründer bei einem Unternehmenskauf den bestehenden Kundenstamm sowie sämtliche Adressdaten meist gleich mit. Dies bietet eine herausragende Gelegenheit, die Kunden nach dem Unternehmenskauf anzuschreiben und über den Besitzerwechsel gründlich zu informieren. So bringt man sich und das Unternehmen bei den Kunden wieder in Erinnerung und kann den Umsatz nach dem Unternehmenskauf postwendend ankurbeln.

23.2.10 15:58

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