Letztes Feedback

Meta





 

Firmenkauf als Existenzgründung

Firmenkauf als Existenzgründung
Jeder Existenzgründer hat eine individuelle Geschäftsidee, mit der er dringend hofft, möglichst bald  erfolgreich zu sein. Doch niemand kann in die Zukunft sehen und so weiß man auch nicht, ob das gewünschte Geschäftskonzept wahrlich ein Erfolg wird oder ob es eher rapide zum Scheitern verurteilt ist.
Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland so viele kleine und mittelständige Firmen, deren Eigner kurz vor dem Pensionsalter stehen oder dieses Alter auch schon lange erreicht haben. Diese Unternehmer müssen oft weitaus länger arbeiten, als sie es tatsächlich geplant hatten, weil sie keinen möglichen Nachfolger für ihre Firma haben.
Was liegt da näher, als junge Existenzgründer und über viele Jahre erfolgreiche Unternehmer zusammen zu bringen, um über einen Firmenkauf bzw. einen Firmenverkauf zu reden?
Für einen jungen Existenzgründer hat ein sauber geplanter Firmenkauf viele Vorteile. So muss er sich über den besten Standort keine Gedanken mehr machen, da er das gekaufte Unternehmen zuerst einmal am vorhandenen Standort belassen kann. Über einen gewinnbringenden  Umzug kann man sich ja auch noch einige Zeit nach dem Firmenkauf Gedanken machen, wenn man glaubt, dass so ein Umzug Vorteile bringt. Auch die Ausstattung des Unternehmens oder des Geschäfts, sei es mit Möbeln, Verkaufsständen, Büromaterial oder den technischen Anlagen ist zuerst einmal rundum vorhanden. Einige technische Käufe oder Renovierungen kann der neue Eigentümer ja postwendend nach dem Firmenkauf realisieren, vieles hat aber auch noch Zeit und es muss nicht sofort erheblich viel Bares investiert werden.
Ein Firmenkauf bringt auch aus Sicht der Werbung gesehen viele Vorteile. Meist wird in der örtlichen Presse über einen getätigten Firmenkauf und die darauf folgende Geschäftsübergabe mit Wort und Bild berichtet. Auch kauft der Existenzgründer bei einem Firmenkauf den alten Kundenstamm sowie alle Adressdaten meist gleich mit. Dies bietet eine gute Gelegenheit, die Kunden nach dem Firmenkaufanzuschreiben und über den Besitzerwechsel detailliert zu informieren. So bringt man sich und das Unternehmen bei den Kunden wieder in Erinnerung und kann die Auftragslage nach dem Firmenkauf unmittelbar ankurbeln.

23.2.10 16:01

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen